Anleitungen
0

Tonie-Haus selber bauen

Tonie-Haus selber bauen – so gehts.

Das Jahr 2020 war das Jahr der Toni-Box. Jedes Kind besitzt mittlerweile eine Toni-Box und alle Toni-Figuren benötigen einen Lagerplatz um die allseits bekannte Ordnung im Kinderzimmer zu bewahren. Lösung: Einfach ein Tonie-Haus selber bauen.

Bei diesem Projekt lässt sich schlichtes Fichtenholz nutzen. In meinem Fall gab es noch Latten aus vorherigen Projekten und eignen sich sehr gut für dieses Projekt. Der Zuschnitt ging hierbei fix – die smarte Metabo Kapp- und Gehrungssäge bringt alles problemlos auf Länge sowie auch auf den perfekten Winkel. Das Gesamte Projekt ist ausschließlich geleimt. Keine Schraube ist nötig um das Traumhäuschen hochzuziehen. Für den perfekten Halt der Tonie Figuren sind ein paar kleine, aber sehr starke Magnete bestellt worden, welche ideal für dieses Projekt sind. In einem gleichmäßigen Abstand sind diese im Holz schnell eingelassen und mit der richtigen Seite verklebt. Hierbei lässt sich auf einen simplen Sekundenkleber zurückgreifen.

Jetzt heißt es festleimen und sichern. Um das Viereck bestmöglich zu spannen ist der Wolfcraft Einhand-Rahmenspanner mit Eckenschutz ideal – immer wieder ein tolles Hilfmittel beim Leimprozess.

Nach einer längeren Trocknungszeit kann alles lackiert werden. Der Schleifprozess darf jedoch nicht vergessen werden. Beim Anstrich sind zwei Rundgänge empfehlenswert. Nur so kann eine schöne Oberfläche gewährleistet werden. Da es sich hier nur um ein kleines „Häuschen“ handelt, geht der Anstrich aber recht fix. Das fertige Toni-Haus glänzt schlussendlich in einem schönen matt-weiß.

Nachtrag: Im Nachgang ist folgendes aufgefallen. Nicht alle Magnete (oder Tonie-Figuren) besitzen die gleiche Magnet-Polung. Das heißt, dass manche Figuren sich vom Magneten wegdrücken. In meinem Fall passten lediglich zwei nicht auf den Magneten. Beim Nachbauen also bitte beachten bzw. jeden Magneten prüfen.

Hinweis: Auf dieser Seite befinden sich sogenannte Affiliate-Links/Werbe-Links. Wenn über diesen Link einkauft wird, erhalten wir vom betroffen Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Der Preis wird dadurch nicht verändert.

Tags: Anleitung, DIY, Holz

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Meist gesehene Beiträge