Werkzeug
0

Holzkanten einfach und schnell abrunden

Abrunden von Holzkanten leicht gemacht

Viele Heimwerker stehen bei einigen Holz-Projekten vor der Frage, wie man an an Holzkanten abrunden kann und hierbei einen gleichen Radius fräsen bzw. übertragen kann. Der Bastler daheim denkt hierbei oft an eine Schablone. Grundsätzlich ist eine Schablone eine gute Lösung, doch ist diese oft nicht parat. Natürlich gibt es die Möglichkeit sich selbst eine Selfmade-Schablone herzustellen, doch gibt es auch fertige und vor allem sehr günstige Radius-Schablonen. Damit soll jetzt Schluss sein. Wir prüfen heute eine mögliche Variante wie man Holzkanten abrunden kann.

Beschreibung und Handhabung

Die roten Schablonen, hergestellt aus solidem Aluminium, sind gut verarbeitet. Alle Kanten sind gut gefräst und vernünftig verarbeitet. Es fallen keine scharfen Kanten auf. Alle Flächen sind plan und fühlen sich auch sehr gut an. Die Rechtwinkligkeit ist an allen Kanten gegeben.

Das Set besteht aus zwei Schablonen: Die erste Schablone beinhaltet einen 10er und einen 15er Radius, die andere Schablone einen 20er und 30er Radius. Gewichtstechnisch spielen beide Schablonen nicht im Leichtgewicht mit. Das schon schwere Gewicht wertet die Schablone aber deutlich auf. Durch das Loch, welches sich in der Mitte befindet, lässt sich die Schablone sehr gut an die Holzkanten anbringen und mit der Hand fixieren. Das Handling ist sehr einfach. Der Kopierfräser kann mit dem Anlaufring sehr gut an der Kontur entlangfahren. Eine Saubere Fräsung ist somit garantiert – Voraussetzung hierbei: Auch ein guter Kopierfräser.

Fazit

Kleine und effektive Helfer, die Spaß und Freunde in die Werkstatt bringen. Schon nach der ersten Anwendung merkt man die Zeitersparnis. Holzkanten abrunden ganz einfach. Kein Anzeichen mehr, kein kompliziertes Erstellen von eigenen Schablonen oder schwierige Handhabung beim Erstellen. Mit diesen Schablonen* kann jeder Heimwerker direkt loslegen. Für den Do it Yourself Bereich definitiv ein großartiges Hilfsmittel. Die Schablonen erleichtern die Arbeit, schaffen ein sauberes Ergebnis und sehen auch noch verdammt gut aus. Preis- Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall unschlagbar. Deutliche Kaufempfehlung.

Hinweis: Auf dieser Seite befinden sich sogenannte Affiliate-Links/Werbe-Links. Diese sind im Beitrag mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn über diesen Link einkauft wird, erhalten wir vom betroffen Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Der Preis wird dadurch nicht verändert.

Tags: , , , ,

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Meist gesehene Beiträge
Menü